Mitgliederversammlung

Jedes Jahr führen wir für unsere Mitglieder eine Versammlung durch. Wir informieren über alle Neuigkeiten aus dem Kreisverband, unsere durchgeführten und geplanten Aktionen und den aktuellen Sachstand. Alle zwei Jahre wird durch die Mitgliederversammlung der Vorstand neu bestimmt. Gern nutzen wir diese Veranstaltung auch, um über europäische Länder und Ereignisse zu informieren.

Versammlung von Menschen

Hier ein Bild aus der Mitgliederversammlung des Jahres 2016 unter Leitung des Vorsitzenden Herrn Dr. Roland Kirchhoff


 

Vorweihnachtliche Feier

Eine lange Tradition haben unsere Zusammentreffen in der Vorweihnachtszeit. Eingeladen sind alle Mitglieder des Kreisverbands, um sich über die vergangenen und geplanten Aktionen der Europa-Union, zu europäischen Themen und auch über uns auszutauschen. Ein gemeinsames Abendessen und ein Vortrag zu den Weihnachtsbräuchen eines Mitgliedslandes der Europäischen Gemeinschaft gehören seit Jahren dazu. Hierzu laden wir immer Gäste aus dem Mitgliedsland ein, die uns hierüber berichten.

Hier ein Bild der Weihnachtsfeier des Kreisverbands aus dem Jahr 2013.


 

Informationen für die Bürgerinnen und Bürger

Regelmäßig nehmen Mitglieder des Kreisverbandes an Aktionen anderer Vereine und öffentlichen Einrichtungen teil und informieren zu europäischen Themen. Mit Informationsständen (klein und groß) finden Sie uns auch auf den Herner Straßen und bei besonderen Anlässen. Wir stehen zu Europa und tragen dies auch sichtbar in unsere Stadt.

 Infostand der Europa-Union

Informationsstand der Europa-Union Herne auf der Maikundgebung im Jahr 2016 vor dem Herner Rathaus.


 

 

Stammtische

Jeden dritten Donnerstag im Monat treffen wir uns mit Bürgerinnen und Bürgern zur Diskussion über aktuelle Europäische Themen. Dieses Format bieten wir seit dem Jahr 2014 an. Es wurde von unserem Mitglied Jörg Höhfeld entwickelt. Man muss kein Mitglied sein, um zu diskutieren. Europa geht uns alle an und betrifft uns auch in vielen Lebensgebieten. Entsprechend breit ist die Palette an Themen, die wir bereits diskutiert haben.

Menschen um Tisch beim Diskutieren

Hier ein Bild aus dem Jahr 2014


 

Festumzug zur Cranger Kirmes

Seit 2011 ist die Europa-Union ein fester Bestandteil des Cranger Festumzugs zur Eröffnung der Cranger Kirmes. Die liebevoll von Bettina Robok gefertigten Europa-Hüte und Umhänge sind dabei jeweils ein besonderes Highlight. Die Umzüge stehen jeweils unter einem anderen Motto und es werden immer wieder neue Umzugsformen verwendet.

Europakostüme

Ein Blick auf die von Bettina Robok geschneiderten Kostüme.


 Menschengruppe um Trecker

Zum ersten Mal mit dabei war im Jahr 2016 der Trecker mit Anhänger