Cranger Kirmesumzug

Wieder einmal waren viele langjährige Mitglieder der Europa-Union Herne wieder dabei, aber auch ein paar neue Mitglieder, Mitglieder unserer Jugendorganisation JEF und auch ein paar sehr junge besonders fleißige Helfer waren mit dabei.

 

Menschen um Trecker

 

Menschen um Trecker

 

Das Thema des diesjährigen Umzugs lautete "Wir sind Europa". Wir wollen daran erinnern, dass Europa eben nicht nur die da in Brüssel oder in den Hauptstädten sind, die politische Entscheidungen treffen. Europa, das sind die Menschen in allen Nationen, deren Farben wir tragen, Europa, dass sind allen Menschen hier in Crange, die im Umzug mit gehen und vor allem, alle Menschen, die am Rand stehen und mit viel Freude und Begeisterung dem Zug zusehen und sich über kleine Gaben freuen.

Menschen im Kostüm

 

Menschen im Kostüm

 

Die Freude an diesem Fest, das wir friedlich miteinander feiern konnten, hat auch etwas mit Europa zu tun. Dieser Frieden, der für uns selbstverständlich geworden ist, ist leider nicht überall in dieser Welt zu finden. Daher ist es uns ein Anliegen, dan das Selbstverständliche zu erinnern und auch aus Europa heraus Freude zu spenden und zu empfangen.

Freude haben wir gespendet mit Kleinigkeiten, mit "goldenen Talern", kleinen Europa-Fahnen und auch ein paar Frisbee-Scheiben. Das Strahlen in den Gesichertern der Kinder, den jungen und älteren Menschen, die wir beschenken durften, war für uns ein besonderer Ansporn.

 

Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle noch zwei besonders fleißigen Helfern entgegenbringen, die uns während des Umzugs unermütlich unterstützt haben:

Mädchen im Kostüm

 

 

Auf Wiedersehen im nächsten Jahr!