Fotoaktion mit unseren Europa-Kostümen

Einen großen Auftritt gab es auf dem Kirchentag für unsere Europa-Kostüme. Im Foyer der Halle Münsterland hatten die Bürgerinnen und Bürger sich mit dem Wunschland zu kostümieren. Für den Kreisverband waren die stellvertretende Vorsitzende, Kirsten Eink, und der Geschäftsführer, Jürgen Hattendorf, vor Ort und halfen bei der Auswahl der Kostüme, beim Ankleiden und machten die Fotos, wurden aber auch selbst fotografiert. Unterstützung gab es von anderen Kreisverbänden und aus den Reihen der JEF.

 

 

Der Stand wurde sehr groß besucht. Viele - jung wie alt - nutzten das Angebot. Aber auch Prominenz war vor Ort und führte die Diskussionen aus den Europa-Cafés am Stand fort.

 


 

Europa-Union und JEF auf dem Katholikentag

Mit großem Aufwand war die Europa-Union Deutschland und die JEF auf dem Katholikentag vertreten und gestalteten erstmals am 12.05.2018 im Rahmen dieses Festes einen Europa-Tag. 

 

An vielen Ständen in der Innenstadt von Münster gab es am 11. und 12. Mai verschieden Aktionen:

  • in der Ludgeristraße ein Glücksrad und Europapuzzle
  • auf der Promenade (Höhe Zwinger) ein Europäisches Spiel des Lebens
  • in der Stubengasse  Spiele mit Schwerpunkt Europa entdecken und Wissen testen an einer Europaplane
  • auf dem Hafenplatz eine Fotorahmenaktion Mein Wunsch für Europa

 

Schwerpunkt der Aktionen war die Halle Münsterland. Hier wurden verschieden Aktionen (Kinderschminken, Friedenstauben basteln und eine Fotoaktion) erfolgreich durchgeführt. Außerdem gab es eine Ausstellung prämierter Arbeiten des Europäischen Wettbewerbs an Schulen.

 

Inhaltlicher Schwerpunkt waren Europa-Cafés mit wechselnden Gesprächsrunden zu europäischen Fragen statt, Migration, Klimaschutz, Demokratie oder Frieden. Diese und weitere Themen konnten die Besucherinnen und Besucher an Thementischen mit politisch Verantwortlichen diskutieren. Vor Ort waren die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments Evelyne Gebhardt, die Europaabgeordneten Elmar Brok, Sven Giegold, Rebecca Harms, Peter Liese, Arne Lietz, David MacAllister und Markus Pieper, der Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer und Carina Gödecke, Vizepräsidentin des Landtags NRW. Alle Veranstaltungen waren so gut besucht, dass die Sitzplätze nicht ausreichend. Viele Fragen wurden gestellt und beantwortet.