Pressemitteilung Europatag

Europa-Union fordert einheitliches europäisches Asylsystem

 

Die überparteiliche Europa-Union fordert anlässlich ihres Bundeskongresses in Dresden eine Reform der europäischen Flüchtlingspolitik und die Einführung eines einheitlichen europäischen Asylsystems. Weiterhin sprach sich der Verband für die Schaffung eines Europäischen Verteidigungsministeriums aus und begrüßte das „Verfahren zur Rechtsstaatlichkeit", mit dem die Rechtsstaatlichkeit in EU-Mitgliedstaaten bei begründeten Zweifeln überprüft werden kann. „Die großen aktuellen Probleme lassen sich in Europa nur gemeinsam lösen", begründete Dr Horst Hoffmann, Vorsitzender der Europa-Union in Herne diese Positionierung. „Deshalb war es auch genau richtig, diesen Bundeskongress im April mitten in Dresden abzuhalten und so auch ein pro-europäisches Zeichen zu setzen." In einem weiteren Beschluss positionierte sich der Verband daher auch deutlich für Weltoffenheit und gegen Pegida.

 

„Für uns aktive Europäer auch hier in Herne ist klar, dass es so nicht weitergehen kann", erläutert Dr.. Horst Hoffmann „Alle EU-Mitgliedstaaten müssen Flüchtlinge aufnehmen. Diese sollten nach einem gerechten Schlüssel, der auch die wirtschaftliche Situation in den Mitgliedstaaten berücksichtige, verteilt werden." Die Europa-Union in Herne spricht sich zudem für die Ausweitung legaler Einreisemöglichkeiten durch Prüfung von Anträgen bereits außerhalb der EU und für einen schnelleren Zugang für Flüchtlinge zu Ausbildung und Arbeit aus. Die strikte Einhaltung der Grundsätze der Genfer Flüchtlingskonvention und der allgemeinen Grundrechte bei allen Maßnahmen, die Flüchtlinge betreffen, sollten dabei ohnehin eine Selbstverständlichkeit sein.

 

Doch auch hier vor Ort spielen europäische Themen weiterhin eine Rolle, meint dazu Frank Heu, Stellv. Vorsitzende der Europa-Union in Herne: „Als Kreisverband der Europa-Union hier in Herne werden wir diese Themen zudem weiterhin lokal bearbeiten. So laden wir alle Interessierten regelmäßig an jedem dritten Donnerstag im Monat zu einem politischen Stammtisch und Diskussion zu europäischen Themen. Der nächste findet am 19. Mai um 18:30 Uhr in der Gaststätte Zille statt. Hier laden wir alle Interessierten herzlich ein.